Leckere Kartoffelrezepte im Fruehling - Dronezmeup Blog

Leckere Kartoffelrezepte für den Frühling

Bist du auf der Suche nach ein paar einfach nachzukochenden Rezepten für Kartoffeln für die Frühlingszeit? Wenn ja, dann bist du hier genau richtig. Der Frühling steht vor der Tür und es gibt nur eine Sache, die besser ist, als an einer kühlen Limonade zu nippen und zu beobachten, wie die Frühlingsbrise über deinen Garten weht. Und das ist, köstliche und einfach zuzubereitende leckere hausgemachte Speisen mit dem ultimativen Gemüse Kartoffel.

Rustikaler Kartoffeltopf für die Familie

Wer kennt das nicht: die Kinder kommen aus der Schule und haben wieder einmal richtig Kohldampf. Perfekter Lunch ist die vielseitige Kartoffel – du kannst sie schnell zubereiten. Schneide Kartoffeln in Scheiben, um ein tolles Bratkartoffelgericht zuzubereiten. Ein wenig Zwiebeln, Speck und Butter und schon ist deine Kartoffelpfanne fertig. Viele Kinder mögen zudem Bockwürste und Eier im Kartoffeltopf.

Als Side-Dish eignet sich eine Schale Spinat dazu. Mmmhh, lecker!

Wichtig ist immer: verwende frische Kartoffeln. Es ist wichtig, dass noch keine Keimspuren wie Knospen an den Kartoffeln zu sehen sind. Diese sind giftig und sorgen bei vielen Menschen für Bauchweh.

Kartoffelkeile aus dem Ofen

Kartoffelkeile sind lecker und sehr fettarm. Schneide deine Kartoffeln in Halbmonde, bestreiche sie mit ein wenig Öl und Knoblauch und schiebe sie in den Ofen. Je nach Ofen brauchen Kartoffelkeile (auf English sind es die bekannten Wedges) bis zu einer Stunde bei ca. 180 Grad – Umluft. Bestreiche sie während des Backens mit ein wenig Öl und halte sie etwas feucht. Dann gelingen sie immer.

Pommes Frites mal anders

Der Schlüssel zu guten Pommes frites ist die Verwendung eines hochwertigen Öls wie Rapsöl anstelle von normalem Pflanzenöl, denn das macht sie am knusprigsten. Mein Tipp: schneide deine Kartoffeln in wirklich dünne Stäbchen und lege sie in Milch und Salz ein. Danach kannst du sie je nach Belieben in der Fritteuse oder im Ofen zubereiten. Wichtig bei Ofen-Pommes-Frites ist, dass du sie mit Öl bestreichst und sie zwischendurch während des Backvorgangs abermals einstreichst.

Klassiker Backkartoffel

Die typische Backkartoffel oder Folienkartoffel gelingt ganz einfach: Kartoffel nicht kochen, sondern anritzen mit einer kleinen Gabel. Dann in eine Folie geben und ab in den Ofen oder auf den Grill. Währenddessen kanst du Sour Cream selbst machen mit Quark, Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch sowie Schnittlauch und Petersilie. Die Kartoffeln sind fertig, wenn du die Folie ein wenig „eindrücken“ kannst. Ich liebe sie heiß serviert – deshalb schneide nicht zu früh die Folie auf.

Fazit

Dies sind nur ein paar Ideen, die du ausprobieren kannst, wenn es darum geht, leckere Kartoffelrezepte zu kreieren. Es muss nicht immer sehr fettig sein – nahezu jedes Kartoffelrezept kann im Ofen zubereitet werden. Das Tolle an Kartoffeln ist, dass du die Aromen und das Gemüse variieren kannst, je nachdem was du magst und was deine Familie mag.

Schick mir dein Rezept

Kennst du noch ganz ausgefallene Kartoffelrezepte? Dann schicke mir eine Nachricht mit deinem Rezept und ich werde es nachkochen und hier darüber mit einer Fotodokumenation berichten.

Willkommen! Ich bin Philipp

Philipp Marvin von Dronezmeup.com | Erlebnis und Lifestyle Blog

Das ist mein Blog – hier dreht sich alles um Freizeit, Reisen, Erlebnisse und Lifestyle Themen.

Ich habe eine wunderbare Familie mit zwei Söhnen, eine wunderbare Frau und erst neulich haben wir unser Traumhaus im Herzen Deutschlands gekauft. Dazu habe ich eine Firma und liebe es, in meiner Freizeit gemeinsam mit meiner Familie neue Dinge zu entdecken und zu reisen.

Beliebte Kategorien

Gern gelesen

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Ziemlich aktuell

Am meisten gelesen

Hast du eine Idee für ein Thema? Gastbeitrag gewünscht?

Besser im Flugzeug schlafen - sieben Tipps von dronezmeup - deinem Reise Blog

7 Tipps, um im Flugzeug zu schlafen

Einige von uns wurden mit der Superkraft geboren, im Flugzeug schlafen zu können, auch wenn sie völlig eingeengt in einer Sitzreihe zwischen wildfremden Menschen sitzen. …

Herbst Drachenfliegen mit Kindern und Familie - Ratgeber von Dronezmeup Blog

Herbstzeit ist Drachenflugzeit

Heute erzähle ich Euch ein wenig über eines meiner Lieblingshobbys als ich Kind war: Drachenfliegen. Noch heute liebe ich es, wenn die bunten Geschosse in …