fit in den sommer starten - mit dronezmeup, dem fitness blog by philipp

Sportlich und fit in den Sommer starten

3 Tipps, wie Ihr den Frühling für einen fitten Sommer nutzen könnt.

Kaum scheinen im Frühling draußen die ersten Sonnenstrahlen, freut man sich bereits auf die Wärme, den Sommer und auf die zukünftigen erholsamen Tage am Strand. Besonders Spaß macht der Start in den Sommer, wenn man es schafft sich wieder zu motivieren regelmäßig Sport zu treiben und an sich und seinem Körper zu arbeiten. Da dieser Weg nicht immer leicht ist und man zudem auch viele Fehler im Bereich Fitness und Muskelaufbau machen kann, habe ich mir die Zeit genommen in diesem Artikel 3 hilfreiche und wichtige Tipps zusammenzutragen, wie man endlich sportlich und fit in den Sommer starten kann. Viel Spaß damit!

Abnehmen, gesund Sport treiben und Fitness mögen - dronezmeup by Philipp
Quelle: Stocknation

Abnehmen mit einem Kaloriendefizit

In der kalten Jahreszeit nimmt man das Thema „Abnehmen“ und „Fitness“ häufig nicht allzu ernst, da leckeres und deftiges Essen häufig im Fokus stehen. Wenn man abnehmen möchte um zukünftig endlich wieder sportlicher zu werden, dann sollte man sich intensiver mit dem sogenannten „Kaloriendefizit“ auseinandersetzen. In der Regel kann man nämlich festhalten: Möchte man das eigene Gewicht langfristig reduzieren, dann muss man mehr Energie verbrauchen, als man zum Beispiel über die eigene Ernährung aufnimmt. Natürlich können sportliche Aktivitäten wie Joggen und Fahrrad fahren unterstützend genutzt werden um endlich fit für den Strand zu werden, wer allerdings abnehmen möchte, oder sich sogar einen sichtbaren Sixpack aufbauen möchte, der sollte anfangen Kalorien zu zählen und sich zudem intensiver mit dem wichtigen Thema „Ernährungsumstellung“ auseinandersetzen. Alle, die sich übrigens endlich einen Sixpack aufbauen möchten, sollten sich diesen sehr umfassenden Artikel zu den Themen Sixpack und Bauchmuskeltraining von Geraet24 anschauen. Da wird diesbezüglich alles sehr detailliert und fundiert erklärt.

Spaß am Sport, Outdoor Sport, Fitness machen, schlank in den Sommer by dronezmeup
Quelle: Stocknation

Zu Hause oder im Fitnessstudio trainieren

Eine Frage, die ebenfalls viele Menschen häufiger beschäftigt, lautet: „Soll ich lieber zu Hause trainieren, oder doch lieber im Fitnessstudio?“. Diese Frage kann man letztendlich nicht allgemein beantworten, da dabei viele Faktoren eine Rolle spielen, aber man kann sicherlich festhalten: Wenn man sportlich in den Sommer starten möchte, dann ist es besonders wichtig, dass man generell Sport treibt und sich zudem mehr und intensiver mit der Leistung des eigenen Körpers auseinandersetzt. Es kann sehr sinnvoll sein sich in einem Fitnessstudio anzumelden, wenn man langfristig an sich, seinen persönlichen Zielen und dem eigenen Körper arbeiten möchte, schließlich signalisiert man sich mit einer Anmeldung selbst, dass einem der eigene Wunsch endlich sportlicher zu werden sehr wichtig ist. Zudem kann das Training in einem Fitnessstudio auch sehr motivierend und zielführend sein, da man sich dort mit Menschen umgibt, die ähnliche Ziele verfolgen, wie man selbst.

Zusätzlich zur Anmeldung im Fitnessstudio kann es sinnvoll sein sich ein paar Sportgeräte wie zum Beispiel Hanteln, eine Klimmzugstange, oder auch ein Springseil zu kaufen um auch zu Hause Sport machen zu können. Wenn man mal nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommt, dann fehlt einem vielleicht die Energie und die nötige Motivation um abends noch im Fitnessstudio zu trainieren. Besitzt man ein paar eigene Sportgeräte bei sich zu Hause, dann muss das Training nicht ausfallen und man kann trotzdem noch an sich und den eigenen Zielen arbeiten.

Ernährung umstellen, gesundes Essen kochen, by dronezmeup
Quelle: Stocknation

Ernährungsumstellung und selber kochen

Wer kennt es nicht: Während man einkauft stellt man fest, wie viele leckere und neue Tiefkühlgerichte es mittlerweile gibt und wie schnell und einfach diese zubereitet werden können. Natürlich ist es deutlich einfacher sich eine Pizza beim nächstliegenden Lieferdienst zu bestellen, allerdings sollte man sich in diesem Zusammenhang stets die wichtige Frage stellen, ob nicht eine ähnliche leckere Mahlzeit selbst gekocht bzw. zubereitet werden kann. Wer zukünftig fitter und sportlicher in den Sommer starten möchte, der sollte stets prüfen, welche Beziehung er zum Thema „Essen“ besitzt. Da der Effekt einer Diät beispielsweise meist nur kurz anhält, kann eine langfristige Ernährungsumstellung dabei helfen abzunehmen, oder auch mehr Muskeln aufzubauen. Eine gute Möglichkeit, wie einem diese Umstellung gelingen kann, lautet: „Selber kochen“. Wer selber kocht, der besitzt nicht nur einen direkten Einfluss auf die eigene Ernährung, sondern er erarbeitet sich auch das entsprechende Bewusstsein für Fitness und Sport. Häufig schmecken selbstgekochte Mahlzeiten nicht nur besonders lecker, sondern sie können auch bewusst so gestaltet und portioniert werden, dass sie einem dabei helfen langfristig die eigenen Ziele zu erreichen.

Zusatztipp: Es gibt Tage, an denen man weder die Zeit noch die Motivation besitzen wird selbst zu kochen. Wenn man diese Tage bereits kennt, weil man an diesen z.B. länger arbeiten muss, sollte man sich die Zeit nehmen und eine leckere Mahlzeit für mehrere Tage vorkochen. So behält man seine Ziele im Auge und der Aufwand fällt auch geringer aus.

Ich hoffe dir hat dieser Artikel zum Thema „Sportlich und fit in den Sommer starten“ gefallen. Viel Spaß und Freude bei der Umsetzung!  

Willkommen! Ich bin Philipp

Philipp Marvin von Dronezmeup.com | Erlebnis und Lifestyle Blog

Das ist mein Blog – hier dreht sich alles um Freizeit, Reisen, Erlebnisse und Lifestyle Themen.

Ich habe eine wunderbare Familie mit zwei Söhnen, eine wunderbare Frau und erst neulich haben wir unser Traumhaus im Herzen Deutschlands gekauft. Dazu habe ich eine Firma und liebe es, in meiner Freizeit gemeinsam mit meiner Familie neue Dinge zu entdecken und zu reisen.

Beliebte Kategorien

Gern gelesen

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Ziemlich aktuell

Am meisten gelesen

Hast du eine Idee für ein Thema? Gastbeitrag gewünscht?

Besser im Flugzeug schlafen - sieben Tipps von dronezmeup - deinem Reise Blog

7 Tipps, um im Flugzeug zu schlafen

Einige von uns wurden mit der Superkraft geboren, im Flugzeug schlafen zu können, auch wenn sie völlig eingeengt in einer Sitzreihe zwischen wildfremden Menschen sitzen. …

Herbst Drachenfliegen mit Kindern und Familie - Ratgeber von Dronezmeup Blog

Herbstzeit ist Drachenflugzeit

Heute erzähle ich Euch ein wenig über eines meiner Lieblingshobbys als ich Kind war: Drachenfliegen. Noch heute liebe ich es, wenn die bunten Geschosse in …