Ratgeber Blog Teil 1 - Was sind Vitamine und wofuer brauchst du Vitamine? dronezmeup Blog

Was sind Vitamine, welche Arten gibt es und in welchen Lebensmitteln kommen Vitamine vor?

Teil 1 der Vitamindoku

Wie hoch ist der Vitamintagesbedarf und gibt es ein Vitaminmangel?

In meiner neuen, dreiteiligen Doku über Vitamine kläre ich dich über die wichtigsten Vitamine und ihre Funktionen auf und schreibe dir auch auf, welche Vitamine es gibt. Viele Vitamine kennst du sicherlich aus deinem Alltag – aber es gibt auch Vitamine, die recht selten im Alltag vertreten sind. Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Lesen meiner Vitamin-Artikel.

Definition: Was sind Vitamine?

Der Menschliche Körper kann die meisten Vitamine, die sehr wichtige Substanzen sind, nicht selbst produzieren. Somit ist die Nahrungsaufnahme sehr wichtig. Die einzige Ausnahme bei diesen Vitaminen ist Vitamin D. Dieses Vitamin kann der Körper in sehr großen Mengen produzieren. Vitamin K und B12 werden von Bakterien im menschlichen Darm selbst gebildet. Allerdings reichen diese nicht aus, um den Körper und Organismus mit Vitamin K und B12 zu versorgen.

Es gibt Fett- und wasserlösliche Vitamine

In zwei Kategorien lassen sich Vitamine einteilen: in fett- und wasserlösliche. Welche Vitamine sind fettlösliche? A, D, E und K. Der Darm kann sie besonders leicht aufnehmen, wenn zeitgleich Fett hinzugefügt wird. Über die Nieren können wasserlösliche Vitamine ausgeschieden werden, doch fettlösliche Vitamine speichert der Körper. Sie sammeln sich eher an, wenn zu viele aufgenommen werden.

Wie kann man sich vitaminreich ernähren?

  • Am besten ernährst du dich abwechslungsreich und ausgewogen.
  • Den größten Teil deiner Kost sollten pflanzliche Lebensmittel ausmachen.
  • Pro Tag solltest du drei Handvoll Gemüse und zwei Handvoll Obst essen.
  • Obst und Gemüse solltest du möglich frisch zubereiten, denn nur so bleiben die Vitamine erhalten.
  • Eine Alternative zu frischem Obste kann tiefgekühltes Obst und Gemüse sein, sofern dies so naturbelassen ist wie möglich.
  • Auf deinem Speiseplan sollten täglich Milchprodukte stehen. Ebenso zweimal pro Woche Fisch. Fleisch, Wurst und Eier solltest du in Maßen essen, denn diese liefern beispielsweise Vitamin B 12.
  • Es sollten schonende Garmethoden ausgewählt werden und du solltest viel Rohkost essen.
  • Die Mahlzeit muss bei fettlöslichen Vitaminen Fett enthalten, damit der Körper diese aufnehmen kann. Beispielsweise sollte deine Rohkost mit etwas Öl angemacht werden.

Wann ist ein Vitaminbedarf erhöht?

Stillende und schwangere Frauen haben einen etwas erhöhten Bedarf nach Multivitaminen. Doch auch Sportler und Raucher haben zum Teil einen erhöhten Nährstoffbedarf in der Wachstumsphase und unter stressigen Bedingungen.

Ist eine Nahrungsergänzung zu Vitaminen sinnvoll?

Normalerweise haben Menschen mit einer ausgewogenen Ernährung einen guten Vorrat an Vitaminen. Jedoch gibt es Menschen, die ein erhöhtes Risiko von Vitaminmangel haben. Dazu gehören beispielsweise:

  • Schwangere und Stillende
  • Veganer
  • Menschen mit chronischen Erkrankungen wie chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder atrophischer Gastritis
  • Personen, die zu wenig Nährstoffe aufnehmen wie beispielsweise Senioren oder auch Alkoholiker

Bespreche am besten mit deinem Arzt oder Apotheker, ob für dich eine Nahrungsergänzung mit Vitaminpräparaten sinnvoll ist. Besonders fettlösliche Vitamine kann der menschliche Körper nicht ausscheiden und diese können daher auch zu viel aufgenommen werden. Eine übermäßige Aufnahme von bestimmten Vitaminen kann darüber hinaus Nebenwirkungen verursachen.

Willkommen! Ich bin Philipp

Philipp Marvin von Dronezmeup.com | Erlebnis und Lifestyle Blog

Das ist mein Blog – hier dreht sich alles um Freizeit, Reisen, Erlebnisse und Lifestyle Themen.

Ich habe eine wunderbare Familie mit zwei Söhnen, eine wunderbare Frau und erst neulich haben wir unser Traumhaus im Herzen Deutschlands gekauft. Dazu habe ich eine Firma und liebe es, in meiner Freizeit gemeinsam mit meiner Familie neue Dinge zu entdecken und zu reisen.

Beliebte Kategorien

Gern gelesen

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Ziemlich aktuell

Am meisten gelesen

Hast du eine Idee für ein Thema? Gastbeitrag gewünscht?

Besser im Flugzeug schlafen - sieben Tipps von dronezmeup - deinem Reise Blog

7 Tipps, um im Flugzeug zu schlafen

Einige von uns wurden mit der Superkraft geboren, im Flugzeug schlafen zu können, auch wenn sie völlig eingeengt in einer Sitzreihe zwischen wildfremden Menschen sitzen. …

Herbst Drachenfliegen mit Kindern und Familie - Ratgeber von Dronezmeup Blog

Herbstzeit ist Drachenflugzeit

Heute erzähle ich Euch ein wenig über eines meiner Lieblingshobbys als ich Kind war: Drachenfliegen. Noch heute liebe ich es, wenn die bunten Geschosse in …