Fuenf Freizeit Tipps fuer Familienausflug ins Allgaeu in Deutschland - dronezmeup Blog

5 spannende Ausflugsziele im Allgäu – genieße den Herbst

Die Alpenregion Allgäu lockt jährlich zahlreiche Urlauber, die ihre Auszeit in einer wunderschönen Naturkulisse genießen möchten. Diese Region ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und das nicht umsonst: Die Allgäu Landschaft bietet alles, was das Urlauberherz begehrt – Wandern, Radfahren, Baden, Genießen und neue Energie tanken. Wenn du auf der Suche nach den besten Ausflugszielen im Allgäu für die nächste Herbstsaison bist, dann erfährst du hier einige gute Tipps.

Freizeit Tipp Hutmuseum Lindenberg - Dronezmeup Blog fuer Freizeit und Reisen

1. Hutmuseum Lindenberg in Lindenberg im Allgäu

Hüte zählen für viele Menschen zu einem bedeutenden Mode-Accessoires dazu. Für dich auch? Dann lasse dich dir die Chance nicht entgehen, das Hutmuseum Lindenberg zu besuchen. Rund um das Jahr 1900 trug die Welt Hüte aus Deutschland, diese wurden genau hier produziert. Heutzutage präsentiert das Museum alte Hut-Traditionen und gibt einen Einblick in vergangene Mode-Highlights. Der Besuch des Museums ist außerdem mit Kindern eine großartige Möglichkeit, einen kühlen, nassen Herbsttag schöner zu gestalten.

Freizeit Tipp fuer Familien - Waldseetherme im Allgaeu - Dronezmeup Reise und Freizeit Blog

2. Waldsee-Therme, Bad Waldsee

Möchtest du mit deinen Kindern ein bisschen Badespaß haben, dann müsst Ihr nicht auf hohe Temperaturen hoffen. Die Therme in Bad Waldsee bietet alles, was das Wasserratten-Herz höherschlagen lässt. Das Thermalwasser, das in dieser Therme gespeist wird, entstammt einer Quelle, die ca. zwei Kilometer unter dem Boden entspringt. Die Temperatur ist mit ca. 65 Grad sehr hoch und deshalb zählt sie auch zu den heißesten Quellen in Oberschwaben. Natürlich wird die Temperatur in den Badebecken reduziert – dort könnt Ihr mit Euren Kids bei Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad baden. Es gibt viele verschiedene Becken, die den Kurzurlaub in der Therme noch schöner gestalten.

Buchenegger Wasserfall Freizeit Tipp im Allgaeu - dronezmeup Reise Blog

3. Buchenegger Wasserfall, Oberallgäu

Wenn die Temperaturen im Herbst schön sind und die Sonne scheint, kann ein Ausflug zum Buchenegger Wasserfall eine Top-Idee sein. Vor allem mit Kindern ist dieser Trip noch schöner. Sie wurden vom Bayerischen Landesamt für Umwelt zu einem Geotop erkoren. Unmittelbar am Wasserfall kannst du dich auf die Steine oder Wiese setzen und dem Naturschauspiel zusehen. Wer den Rucksack mit etwas Lebensmittel vollpackt, kann hier ein gemütliches Picknick veranstalten. Das Ziel ist für den Herbst deshalb besonders großartig, weil in dieser Zeit die Temperaturen meist nicht zu hoch sind und die Wanderung oftmals angenehmer ist.

Freizeit Tipp Artemisia Kraeutergarten im Allgaeu - dronezmeup Reise Blog

4. Artemisia Kräutergarten, Westallgäu

Wenn du etwas über die heimischen Kräuter erfahren möchtest, solltest du dir die Chance auf einen Besuch im Artemisia Kräutergarten nicht entgehen lassen. Er befindet sich in Stiefenhofen bei Oberstaufen und lockt viele Urlauber. Groß und Klein lernen hier die bedeutendsten lokalen Kräuter kennen und können für den Eigenbedarf selbstgezogene Kräuter gegen ein kleines Entgelt mitnehmen. Ein perfektes Ziel für Familien mit Kindern, die sehr viel Wert auf Naturverbundenheit legen. Zudem kann hier angebautes Gemüse gekauft werden. Der hofeigene Laden bietet eine größere Auswahl an Produkten, dessen Zutaten dort gewachsen sind. Es gibt auch ein Café, in dem Ihr lokale Spezialitäten genießen könnt, während die Kinder in der Spielecke neue Freundschaften schließen.

Natur Erlebnis Pfad im Allgaeu entdecken - Freizeit Tipps von dronezmeup

5. Naturerlebnisweg Bad Grönenbach

Wer die lauen Herbstnachmittage für Wanderungen aller Art nutzen möchte, sollte sich den Naturerlebnisweg Bad Grönenbach vormerken.

Die verschiedenen Wander-Routen

  1. Die längere Wanderung beträgt in etwa sechs Kilometer. Auf dem Weg entdeckst du 28 Schautafeln, die wissenswerte Informationen über die hiesige Flora und Fauna geben.
  2. Der andere Weg ist in etwa drei Kilometer lang und demnach perfekt für Familien mit kleineren Kindern geeignet. Hier lernst du viele Details zu Heil- und Wildkräutern.
  3. Möchtet Ihr nicht weit gehen, dann ist der kürzeste Serpentinenweg das Beste. Abenteurer unter Euch entdecken das Summen und Brummen in den Streuobstwiesen.

Fazit

Es gibt viele Freizeit Tipps, die Ihr in der Alpenregion im Allgäu erleben könnt. Für mich sind diese fünf hier gerade auch mit Kindern Highlights für die Freizeitgestaltung im Herbst. Familien kommen durch viele Aktivitäten auf ihre Kosten und die Zeit dazwischen, wenn die Kids spielen, kann perfekt von Eltern für ein paar Stunden Ruhe genutzt werden. Familienausflüge sind sehr wichtig für die Entwicklung Eurer Kinder. Gleichzeitig wird die Familienkommunikation gestärkt und alle können etwas zu einem entspannten Familienleben beitragen und daran teilhaben.

Willkommen! Ich bin Philipp

Philipp Marvin von Dronezmeup.com | Erlebnis und Lifestyle Blog

Das ist mein Blog – hier dreht sich alles um Freizeit, Reisen, Erlebnisse und Lifestyle Themen.

Ich habe eine wunderbare Familie mit zwei Söhnen, eine wunderbare Frau und erst neulich haben wir unser Traumhaus im Herzen Deutschlands gekauft. Dazu habe ich eine Firma und liebe es, in meiner Freizeit gemeinsam mit meiner Familie neue Dinge zu entdecken und zu reisen.

Beliebte Kategorien

Gern gelesen

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Ziemlich aktuell

Am meisten gelesen

Hast du eine Idee für ein Thema? Gastbeitrag gewünscht?

Besser im Flugzeug schlafen - sieben Tipps von dronezmeup - deinem Reise Blog

7 Tipps, um im Flugzeug zu schlafen

Einige von uns wurden mit der Superkraft geboren, im Flugzeug schlafen zu können, auch wenn sie völlig eingeengt in einer Sitzreihe zwischen wildfremden Menschen sitzen. …

Herbst Drachenfliegen mit Kindern und Familie - Ratgeber von Dronezmeup Blog

Herbstzeit ist Drachenflugzeit

Heute erzähle ich Euch ein wenig über eines meiner Lieblingshobbys als ich Kind war: Drachenfliegen. Noch heute liebe ich es, wenn die bunten Geschosse in …