Top 10 Sehenswuerdigkeiten in Schweden - Reiseblog Dronezmeup.com

Die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten in Schweden

Schweden ist in vielerlei Hinsicht ein Paradies für Reisende und Auswanderer. Wenn du saubere Luft und effiziente Natur liebst, ist Schweden kaum zu schlagen. Die Luft und das Wasser sind kristallklar, es gibt Tausende Hektar unberührter Wälder und majestätischer Seen, die Straßen und öffentlichen Verkehrsmittel sind ausgezeichnet, die Einheimischen sind ausnahmslos freundlich, und es gibt viele mittelalterliche Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Ich habe dir hier die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten zusammengestellt.

Sehenswuerdigkeit Schweden - Drottningholm - Reiseblog Dronezmeup.com

1. Drottningholm

Drottningholm ist ein Schloss auf der Insel Lovo und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, etwa 11 Kilometer westlich vom Zentrum Stockholms (45 Minuten mit dem Boot). Der Palast ist heute die offizielle Residenz der schwedischen Königsfamilie. Drottningholm wurde im 16. Jahrhundert erbaut und verfügt über einen schönen, terrassenförmig angelegten Park neben dem Schloss mit Bronzeskulpturen aus Böhmen und Dänemark, die als Kriegsbeute mitgebracht wurden. Die Schmuckstücke des Schloss- und Parkkomplexes Drottningholm sind die 1766 erbaute Hofoper und das 1769 fertiggestellte chinesische Dorf. Drottningholm ist zu Recht die Hauptattraktion in Schweden.

2. Stockholmer Schärengarten

Stockholm wird oft als das Venedig des Nordens bezeichnet. Rund um Stockholm gibt es mehr als 30.000 Inseln. Der Schärengarten erstreckt sich 60 Kilometer östlich von Stockholm und ist Schwedens größte natürliche Attraktion.

Sehenswuerdigkeit Schweden - Stockholm Schaerengarten - Reiseblog Dronezmeup.com

3. Vasa-Museum

Das Vasa-Museum in Stockholm ist Schwedens beliebtestes Museum und zieht derzeit rund eine Million Besucher pro Jahr an. Bereits mehr als 20 Millionen Menschen haben das 1990 eröffnete Museum besucht. Das Vasa-Museum ist ein Schifffahrtsmuseum, das an die schwedischen Siege zur See erinnert. Das Museum ist nach dem Stolz der schwedischen Marine benannt, dem Schlachtschiff Vasa, das auf seiner ersten Fahrt zur See sank. Mehr als drei Jahrhunderte lang lag das Schiff in den eisigen Gewässern der Ostsee, bis 1961 eine unglaublich ehrgeizige Rettungsaktion gelang.

4. Djurgården

Djurgården ist eine Insel im Zentrum Stockholms, auf der sich die Parks Junibacken und Skansen sowie der Luna Park, der Rosentalgarten und ein Waldpark befinden. Djurgården, das wichtigste Urlaubsziel für Einheimische und Touristen, wird jedes Jahr von mehr als 10 Millionen Menschen besucht. Auf der Insel befindet sich auch das Nordiks oder nordische Museum, ein Museum für schwedische Kultur und Ethnografie.

5. Kathedrale von Lund

Sie ist die meistbesuchte Kirche Schwedens und einer der meistbesuchten Orte in der südlichen Provinz Skåne. Sie wurde 1080 vom dänischen König Knud IV. gegründet und ist die älteste und schönste romanische Kirche in Schweden. Das heutige Gebäude stammt aus dem 12. Jahrhundert. Hinter dem Altar befindet sich ein prächtiges Altarbild aus dem 14. Jahrhundert, das von einem norddeutschen Handwerker geschnitzt wurde. Im Seitenschiff befindet sich die berühmte astronomische Uhr aus dem 14. Jahrhundert mit den Figuren der drei Könige. 

Sehenswuerdigkeit Schweden - Kathedrale Lund - Reiseblog Dronezmeup.com

6. Visby, Gotland

Visby ist die am besten erhaltene mittelalterliche Stadt Schwedens und liegt auf der Insel Gotland. Visby ist von einer gut erhaltenen, über 700 Jahre alten Stadtmauer mit 44 Wehrtürmen umgeben, die in Europa ihresgleichen sucht, sowie von engen Gassen und gut erhaltenen Holzhäusern aus dem 17. und 18. Die Stadt wird auch „Perle der Ostsee“ genannt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadt Visby ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen Schwedens.

7. Kiruna, Lappland

Kiruna liegt auf dem Breitengrad von Mittelgrönland, gehört zu Lappland und ist die nördlichste Stadt Schwedens. Sie ist auch der Hauptort der größten Kommune des Landes, die an Norwegen und Finnland grenzt. Die Mitternachtssonne ist hier von Mitte Mai bis Mitte Juli zu sehen. Die ursprüngliche Siedlung entstand als Folge des Eisenerzabbaus, der im 19.  In der Nähe befinden sich der höchste Berg Schwedens und der nördlichste Golfplatz, in der Stadt können Sie das Eishotel besuchen und auf einem Bett aus Eis schlafen. In Kiruna haben Sie die Möglichkeit, die samische Kultur zu erleben und an ihr teilzuhaben und die Lebensweise der Samen zu verstehen. 

Sehenswuerdigkeit Schweden - Kiruna Lappland - Reiseblog Dronezmeup.com

8. Freizeitpark Liseberg

Liseberg ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Schweden und einer der größten Vergnügungsparks in Europa.  Sie wird jedes Jahr von über drei Millionen Besuchern besucht. Hier gibt es alles, was Spaß macht, vom Kinderkarussell über das Märchenschloss bis hin zu Adrenalin-Fahrten.

9. Sigtuna

Das idyllische Dorf Sigtuna, das als Schwedens allererste Stadt bekannt ist und auf das Jahr 980 n. Chr. während der Wikingerzeit zurückgeht, liegt nördlich von Stockholm am Mälarsee. Zu den Sehenswürdigkeiten in Sigtuna gehören mittelalterliche Kirchen, Runensteine und Häuser aus dem Mittelalter. Mit dem Auto ist Sigtuna 45 Minuten von Stockholm, 30 Minuten von der mittelalterlichen Universitätsstadt Uppsala und nur 20 Minuten vom Flughafen Arlanda entfernt.

Sehenswuerdigkeit Schweden - Dorf Sigtuna - Reiseblog Dronezmeup.com

10. Der Göta-Kanal

Der berühmte Ingenieur Balthasar entwarf den Göta-Kanal, der zwischen 1810 und 1832 gebaut wurde und eines der größten Bauprojekte Schwedens darstellt. Er wird oft als Schwedens größte Bauleistung bezeichnet. Der Geta-Kanal hat 47 Brücken und 58 Schleusen. Der Geta-Kanal verbindet die Ostsee nördlich des 58. Breitengrades mit der Meerenge Kattegat. Der Kanal ist heute eine der Haupttouristenattraktionen Schwedens und bietet einen einzigartigen Blick in das Herz Schwedens. Der Kanal ist über 190 Kilometer lang.

Fazit

Es gibt sehr viele Sehenswürdigkeiten in Schweden, keine Frage. Für mich persönlich finden diese hier aber sehr viel Anklang bei Touris und auch bei uns. Warst du auch schon mal in Schweden und vermisst du hier evtl. einen Hot Spot? Schreibe mir gern.

Willkommen! Ich bin Philipp

Philipp Marvin von Dronezmeup.com | Erlebnis und Lifestyle Blog

Das ist mein Blog – hier dreht sich alles um Freizeit, Reisen, Erlebnisse und Lifestyle Themen.

Ich habe eine wunderbare Familie mit zwei Söhnen, eine wunderbare Frau und erst neulich haben wir unser Traumhaus im Herzen Deutschlands gekauft. Dazu habe ich eine Firma und liebe es, in meiner Freizeit gemeinsam mit meiner Familie neue Dinge zu entdecken und zu reisen.

Beliebte Kategorien

Gern gelesen

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Ziemlich aktuell

Am meisten gelesen

Hast du eine Idee für ein Thema? Gastbeitrag gewünscht?

Vegane Ernaehrung und Sport - die Vorteile im neuen Ratgeber vom dronezmeup Blog

Vegane Ernährung und Sport

Die vegane Ernährung liegt gerade voll im Trend. Zu ihren Fans zählen nicht nur Umweltschützer*innen sowie Tierrechtler*innen, sondern auch immer mehr Profisportler*innen und Fitness-Influencer*innen. Eine …