vier reise tipps zu heidelberg | dronezmeup travel blog by philipp

Gedanken über die Stadt Heidelberg

Welche Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt Heidelberg ihren internationalen Gästen? Auf der Suche nach neuen Highlights lest Ihr hier mehr.

Die Stadt Heidelberg hatte nach offiziellen Angaben im Dezember 2017 ca 160.000 Einwohner und zählt somit zu den fünf größten Städte Baden-Württembergs. Die am Neckar liegende Stadt zieht mit ihrem historischen Flair jährlich ca. 11,9 Millionen Besucher aus aller Welt an.

Tipp 1: Das Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands. Wenn man Touristen aus anderen Ländern fragt, woran sie als erstes bei der Stadt Heidelberg denken, ist die häufigste Antwort das Heidelberger Schloss. Durch die erhöhte Lage wurde das Schloss um 1225 als wehrhafte Burg erbaut. Später wurde es für den Kurfürsten der Pfalz umgebaut und diente als seine Residenz.

Nach der Zerstörung und dem Wiederaufbau ist es heute eines der meist besuchten Touristenmagnete Deutschlands. Um zu dem Heidelberger Schloss zu gelangen, kann man entweder zu Fuß über einen der vielen Wanderwege laufen oder die Bergbahn nehmen. Die Stadt Heidelberg liegt den Besuchern wortwörtlich zu Füßen, wenn sie von einem der Aussichtsplattformen auf die schönen Häuser der Stadt gucken.

Tipp 2: Kirchen und Kloster

Die Stadt Heidelberg hat viele Kirchen, deren Turmspitzen aus der wunderschönen Altstadt hervor luken. Die älteste Kirche ist die Peterskirche. Sie wurde wahrscheinlich vor etwas mehr als 900 Jahren, noch vor der Gründung der Stadt erbaut. Die jedoch bekanntesten Kirche ist die im Jahre 1515 fertig gestellte Heiliggeistkirche. Bis 1936 war die Kirche protestantisch und katholisch. Seit 1936 gehört sie jedoch komplett zur evangelischen Kirche in Baden. Weitere Kirchen sind die Jesuitenkirche, sowie die 1904 gebaute Christuskirche und die 1903 errichtete Bonifatiuskirche. Die Jesuitenkirche war der Mittelpunkt im ehemaligen Jesuitenviertel. Eine Tour mit dem Fahrrad eignet sich hervorragend, um an einem Tag alle historischen Plätze zu erkunden.

Tipp 3: Nutzt die Aussichtsplattform

Besonders bei gutem Wetter sind die Parkanlagen und Wanderwege nicht nur bei Familien für einen Ausflug besonders beliebt. Auf dem Heiligenberg befindet sich einer der beliebtesten Aussichtspunkte, die Ruinen des Klosters St.Michael und St. Stephan. Die beeindruckende Lage ermöglicht einen bezaubernden Blick auf das Heidelberger Schloss.

heidelberg reise tipp ausflüge mit familie | travel blog dronezmeup by philipp

Tipp 4: Karl-Theodor Brücke

Die Karl Theodor Brücke, die namentlich ertsmals 1284 erwähnt wurde ist eine der ältesten Brücken Deutschlands. Nach einer Sprengung im zweiten Weltkrieg wurde sie bereits 1947 wieder vollständig aufgebaut.

Tipp 5: Museen und historische Plätze

Wer sich für Zoologie, Kunst oder Historik interessiert, kommt an den zahlreichen Museen der Stadt nicht vorbei. Besonders interessant sind die Ausstellungen der Universität Heidelberg. Hier finden Besucher viele Themenbereiche, über Ägyptologie, Zoologie bis hin zur Botanik. Die Geschichte der Stadt Heidelberg können Gäste im Kurpfälzischen Museum erfahren. 

Einer der wichtigsten historischen Plätze in Heidelberg, ist der Bergfriedhof. Hier wurden wichtige Menschen wie zum Beispiel der ehemalige Reichspräsident Friedrich Ebert, begraben. Andere historische Orte sind der wunderschöne Marktplatz mit seinem charmanten Flair und der Universitätsplatz mit seinem Löwenbrunnen, der für die damalige Wasserversorgung der Stadt, wichtig war.

Fazit: Heidelberg hat Vieles zu bieten

Heidelberg ist eine schöne und reizende Stadt, die für Touristen sehr viel zu bieten hat. 
Ein Besuch lohnt sich definitiv. Wer mehr erfahren möchte findet weiteres auf https://www.reisefein.de/top10-sehenswuerdigkeiten-heidelberg/

Willkommen! Ich bin Philipp

Philipp Marvin von Dronezmeup.com | Erlebnis und Lifestyle Blog

Das ist mein Blog – hier dreht sich alles um Freizeit, Reisen, Erlebnisse und Lifestyle Themen.

Ich habe eine wunderbare Familie mit zwei Söhnen, eine wunderbare Frau und erst neulich haben wir unser Traumhaus im Herzen Deutschlands gekauft. Dazu habe ich eine Firma und liebe es, in meiner Freizeit gemeinsam mit meiner Familie neue Dinge zu entdecken und zu reisen.

Beliebte Kategorien

Gern gelesen

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Ziemlich aktuell

Am meisten gelesen

Hast du eine Idee für ein Thema? Gastbeitrag gewünscht?

Besser im Flugzeug schlafen - sieben Tipps von dronezmeup - deinem Reise Blog

7 Tipps, um im Flugzeug zu schlafen

Einige von uns wurden mit der Superkraft geboren, im Flugzeug schlafen zu können, auch wenn sie völlig eingeengt in einer Sitzreihe zwischen wildfremden Menschen sitzen. …

Herbst Drachenfliegen mit Kindern und Familie - Ratgeber von Dronezmeup Blog

Herbstzeit ist Drachenflugzeit

Heute erzähle ich Euch ein wenig über eines meiner Lieblingshobbys als ich Kind war: Drachenfliegen. Noch heute liebe ich es, wenn die bunten Geschosse in …