Reisebericht Kopenhagen und Dänemark - Teil 1 der 2teiligen Reisedoku über Dänemark

Reise nach Dänemark – Teil 1: Kopenhagen

Urlaub in Dänemark klingt doch genau richtig, oder? Ich präsentiere dir meine 2-teilige Reisedoku über Kopenhagen und dem Umland mit Attraktionen und anderen Highlights, die du auf deiner Reise nach Kopenhagen unbedingt mit einplanen musst. Los geht es mit Teil 1 meiner Reisedoku. Da diese Tour schon etwas länger in der Vergangenheit liegt kann es sein, dass sich Preise und Verfügbarkeiten zwischenzeitlich geändert haben – ich bitte dies zu entschuldigen.

Kopenhagen, Hafen und der Tivoli

Im Norden Europas sind die skandinavischen Länder Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland, die früher das zu Hause der Wikinger waren. Wo einst heftige Schlachten geführt wurden, findest du heute wunderschöne Städte mit bunten Häusern und freundliche Menschen an jeder Ecke. Wir schauen uns Dänemark an und erläutern dir, wie du am schnellsten nach Kopenhagen kommst und welche Hot Spots sich um Kopenhagen herum befinden.

Ein kleiner Reisetipp-Bericht für Kurzurlauber, Kurzentschlossene und Dänemark-Liebhaber und alle, die es werden wollen.

Reiseziel Dänemark - Kopenhagen und Nyhavn entdecken - Reisedoku und Bericht von dronezmeup
Nyhavn in Kopenhagen, das berühmte Viertel

Dänemark – was macht dieses Land so besonders?

Die Frage, was Dänemark als Land und als Urlaubsziel so besonders macht, kann kaum beantwortet werden. Sind es die flachen Landschaften mit Stränden und Dünen oder ist es die pulsierende Metropole Kopenhagen? Kopenhagen ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Dänemarks. Die Stadt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, diebis in das Mittelalter zurückreicht. Früher Sitz der Wikinger und Dreh- und Angelpunkt für sämtliche Handelsbeziehungen ist Kopenhagen heute ein wirtschaftlich florierendes Zentrum. Kopenhagen’s Stadtbild verbindet klassische Architektur mit beeindruckenden, hochmodernen Bauten aus heutiger Zeit.

Architektonische Highlights können besichtigt werden. Hierzu zählen die königliche Residenz Amalienborg mit ihren vier Palais, das Rathaus und Christian IV’s Palast aus dem 17 Jahrhundert, auch Christiansborg genannt, der auf der Insel Slotsholmen im Zentrum von Kopenhagen liegt. Neben der Architektur Kopenhagens gesellen sich sehr gastfreundliche, offene Menschen hinzu, die dir gern weiterhelfen, wenn du mal nicht den richtigen Weg kennst.

Die Fahrt nach Dänemark – Grenze übertreten

Von Deutschland aus erreichst du Dänemark mit dem Auto über die Autobahn A31 oder komfortabel mit dem Zug. Schaue dir am besten vor der Reise an, welche Route für dich am besten ist. Schließlich kannst du auch mit dem Flugzeug nach Kopenhagen kommen, was meist aber recht kostspielig ist. Per Fähre kannst du das kleinere schwedische Land Dänemark in das größere norddeutsche ansteuern.

Von Deutschland aus erreichst du Dänemark mit dem Auto über die Autobahn A31 oder komfortabel mit dem Zug. Du kannst komplett über Land fahren oder aber auch per Fähre. Genauere Infos dazu erhältst du auf den Websites der Tourismus Agenturen oder auch auf den Seiten des ADAC – mehr Infos findest du hier: Website des ADAC

Bitte beachte auch alle aktuellen Informationen zur Ein- und Durchreise auf Grund der Corona Pandemie. Da diese sich ständig ändert, verzichte ich an dieser Stelle auf einen Link. Ich empfehle dir, die Seiten vom Auswärtigen Amt und die amtlichen Websites auf dänischer Seite anzuschauen, bevor du nach Dänemark einreisen solltest.

Kopenhagen und seine Facetten entdecken

Quelle: Dietmar Rabich, Kopenhagen (DK), Nyhavn — 2017 — 1709, Size of the picture modified by Philipp, CC BY-SA 4.0

71 Nyhavn – das Hotel im Hafen

In Kopenhagen angekommen checken wir als erstes ins Hotel ’71 Nyhavn‘ ein, einem wundervollen Boutique Hotel direkt im Hafen von Kopenhagen – natürlich ein Zimmer mit Hafenblick. Das Zimmer ist sehr gemütlich und mit Holzbalken versehen mutet es sehr skandinavisch an – dennoch ist es modern und der Blick in den Hafen von Kopenhagen lässt das Fernweh der Seefahrt in mir aufkeimen. Man, wie gern wäre ich ein Seefahrer geworden … aber lassen wir das.

Was viele nicht wissen: Das 71 Nyhavn Hotel wurde in zwei Lagerhäuser gebaut bzw. wurden diese saniert und als Boutique Hotel umgebaut. Beide Häuser – rot und gelb in ihren Fassaden-Farben stammen aus dem späten 18. Jahrhundert. Allein das ist schon eine Attraktion wert, wenn man in Kopenhagen ankommt.

Was auch zu den vielen Facetten Kopenhagens gehört ist das Hotelrestaurant ‚IL Rosmarino‘ – hier wirst du mit italienischen Spezialitäten verwöhnt, was wir auch gleich nach Ankunft ausprobieren wollen. Die Karte des Restaurants lässt Vegetarier und Gäste, die keinen Fisch mögen, auch nicht im Stich. Das Restaurant hat ganztägig auf. Hinweis: zum Zeitpunkt unserer Kopenhagen Reise war das Hotelrestaurant noch mit Asiatischer Küche. Das neue Restaurant ist erst seit kurzem geöffnet.

Insgesamt fühlen wir uns im Hotel sehr gut aufgehoben und wohl – nach dem leckeren Essen zieht es uns raus in den Hafen von Kopenhagen zu einer kurzen Wanderung. Mehr Infos zum Hotel findest du hier: Offizielle Website . Was wir erst nach unserem Trip bemerkt haben ist, dass wir vom und im Hotel kein einziges Foto aufgenommen haben.

Kanaltour in Kopenhagen - Reisebericht zu Dänemark auf dronezmeup
Kanaltour durch Kopenhagen – einstündige Bootstour zum Tivoli.

Der Hafen von Kopenhagen – Kanaltour bis zum Tivoli

Vom Hotel aus laufen wir durch den Hafen von Kopenhagen – genau genommen ist es der Nyhavn, was auf Deutsch (der neue Hafen) heißt. Er gehört zu den absoluten Hot Spots von Kopenhagen. Du kannst hier eine Kanalrundfahrt buchen und so viele Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen direkt vom Boot aus erleben. Wir nehmen eine Kanaltour und buchen gleich ein Tivoli Ticket mit, damit wir nicht anstehen müssen. Unser Reiseführer auf der Fahrt gibt uns viele Tipps und Infos zu Kopenhagen. Fast schon kann man sagen, dass man Kopenhagen an einem Tag entdecken kann.

Der Tivoli in Kopenhagen

Die Kanaltour endet praktisch am Tivoli in Kopenhagen. Die Kanaltour haben wir auf Englisch erlebt und konnten nahezu alles verstehen, was erzählt wurde. Der Vorteil unseres Tivoli Tickets ist, dass wir hier nicht anstehen müssen. Tickets dafür gibt es z.B. bei Getyourguide oder auf dänischen Seiten.

Reise nach Kopenhagen - Tivoli Sehenswürdigkeit Dänemark - Dronezmeup Blog
Tivoli in Kopenhagen – Freizeitpark der Superlative (für mich)

Der Tivoli gehört zu Kopenhagens berühmtesten Vergnügungsattraktionen. Er ist ein Erholungspark und befindet sich in der Innenstadt der Dänischen Hauptstadt. Was er doch früher ein streng bewachtes Militärgelände, ist der Tivoli heute ein Vergnügungspark mit Achterbahnen, Pantomimetheatern und anderen Fahrgeschäften. Von April bis September ist der Kopenhagener Tivoli geöffnet und seit 2005 gibt es den ‚Jul i Tivoli‘, womit ein großer Weihnachtsmarkt im Tivoli gemeint ist. Dann sind auch die meisten Attraktionen und Fahrgeschäfte geöffnet. Da wir im Frühling in Kopenhagen sind, ist Weihnachten für uns aktuell kein Thema. Mehr Infos zum Tivoli erhältst du z.B. auf Wikipedia oder auch bei Visitdenmark.

Ich empfehle dir, in jedem Fall in Kopenhagen einen Besuch im Tivoli einzuplanen und damit auch eine Pantomime-Show zu sehen – nichts für schwache Nerven ist die Achterbahn Daemonen im Tivoli, die wir auch mit ausprobieren wollen.

Vorschau auf Teil 2 der Dänemark Reihe: ‚Leben wie die Wikinger‘

Wir machen einen Tagesausflug nach Roskilde und erleben einen ganzen Tag voller Wikingerleben und machen sogar eine Bootsfahrt auf einem Wikingerschiff.

Willkommen! Ich bin Philipp

Philipp Marvin von Dronezmeup.com | Erlebnis und Lifestyle Blog

Das ist mein Blog – hier dreht sich alles um Freizeit, Reisen, Erlebnisse und Lifestyle Themen.

Ich habe eine wunderbare Familie mit zwei Söhnen, eine wunderbare Frau und erst neulich haben wir unser Traumhaus im Herzen Deutschlands gekauft. Dazu habe ich eine Firma und liebe es, in meiner Freizeit gemeinsam mit meiner Familie neue Dinge zu entdecken und zu reisen.

Beliebte Kategorien

Gern gelesen

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Ziemlich aktuell

Am meisten gelesen

Hast du eine Idee für ein Thema? Gastbeitrag gewünscht?

Besser im Flugzeug schlafen - sieben Tipps von dronezmeup - deinem Reise Blog

7 Tipps, um im Flugzeug zu schlafen

Einige von uns wurden mit der Superkraft geboren, im Flugzeug schlafen zu können, auch wenn sie völlig eingeengt in einer Sitzreihe zwischen wildfremden Menschen sitzen. …

Herbst Drachenfliegen mit Kindern und Familie - Ratgeber von Dronezmeup Blog

Herbstzeit ist Drachenflugzeit

Heute erzähle ich Euch ein wenig über eines meiner Lieblingshobbys als ich Kind war: Drachenfliegen. Noch heute liebe ich es, wenn die bunten Geschosse in …