Golfuhren Ratgeber und Info Text - dronezmeup lifestyle blog

Die perfekte Uhr für den Golf-Platz

Golfuhren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, dabei kennen gleichzeitig viele von uns – und dazu zählte auch ich bis vor kurzem – die digitalen Helfer auf dem Golfplatz überhaupt nicht. Was Golfuhren sind, wofür du sie gebrauchen kannst und wie teuer sie sind, fasse ich in meinem heutigen Freizeit Artikel zusammen.

Zunächst mal: Was sind überhaupt Golfuhren?

Mit einer Golf Uhr kannst du zum Beispiel die Entfernung vom Ball zur Fahne bestimmen. Viele Modelle von Golfuhren besitzen aber noch weitere Funktionen, die letztlich auch auf dein Budget ankommen. Eine sehr starke Funktion ist für mich die Schwunganalyse. Dabei analysiert die Golfuhr per Motion Sensor etwa deine Schwungkraft, Winkel und den Abschlag selbst. Natürlich ist das nicht immer 100% präzise aber es hilft sehr dabei, dein Können auf dem Golfplatz zu steigern. Die meisten Modelle bieten zudem die Speicherung von Rundenergebnissen und können eine Verbindung mit deinem Smartphone aufbauen.

Wie funktionieren Golfuhren und ihre Features?

Zentraler Funktionspunkt von Golfuhren ist der integrierte GPS Messer. Damit wird in erster Linie der Standort des Uhrenträgers per Satellitenverbindung ermittelt und auf dem Uhren-Display oder sogar Smart Phone angezeigt. Somit kannst du dich auch auf großen Golfplätzen nicht wirklich verirren und findest mit passenden Apps die nächsten Abschläge leicht. Die meisten Outdoor Golfplätze sind mit 9 oder 18 Loch ausgestattet und somit werden die Laufstrecken mitunter auch recht lang ausfallen.

Vorteile einer Golf Uhr als GPS Tracker und Fitness Uhr - dronezmeup Ratgeber Blog

Alle Golfplätze in einer Uhr – an deinem Handgelenk

Deine Golfuhr speichert je nach Modell deutschlandweit die bekanntesten Golfplätze ab und so hast du immer alle Daten und Abschläge auf einem Blick parat. Viele Uhren lassen ihre Festplatte sogar um weltweite Golfplätze erweitern. Deine Golfuhr ‚merkt‘ dann quasi, sobald du einen Platz betrittst. Somit beginnt das Erlebnis schon direkt am Anfang und du kannst dich auf das konzentrieren, was dir wirklich Spaß macht: Golf spielen.

Zudem speichert die Golfuhr je nach Modell deine Handicaps und Abschläge pro Platz und du kannst dich somit immer weiter verbessern. Die Golfplätze sind in Form von Karten und GPS Koordinaten auf deiner Golfuhr in der Regel vorinstalliert – bei vielen Geräten kannst du die Daten mittels des Internets auch aktualisieren – ähnlich eben wie bei GPS Geräten im Auto.

Die zentralen Funktionen einer Golfuhr neben der Uhrzeit

Die meisten Golfuhren kann den aktuellen Schlag, deine Gesamtpunktzahl (bester Schlag), die Anzahl der Schläge pro Loch und die Entfernungen zur Ballposition anzeigen. Wenn du diese Fakten während deines Spiels im Hinterkopf behältst, kannst du auch deine Strategie entsprechend anpassen.

Auch können mit einer professionellen Golfuhr der Winkel deines Schlages und die Anzahl der Schläge gemessen werden. Interessant: manche Golfuhren haben Fitness-Funktionen wie z.B. Pulsmessung, Kalorienverbrauch und die zurückgelegte Laufstrecke als Parameter für eine erfolgreiche Golf-Session im Angebot. Diese sind meist jedoch im höherpreisigen Segment angesiedelt.

Golfuhren GPS Tracker - digitale Golfplatz Karten - dronezmeup Blog

Der Tragekomfort von Golfuhren

Da Golfuhren meines Erachtens optisch den Smart Watches ähneln, ist der Tragekomfort sowohl von der Größe als auch vom Gewicht her sehr bequem. Ein bekannter Hersteller von Golfuhren ist Garmin. Die Firma Garmin ist bekannt für präzise Outdoor Technik, seien es Kompasse für Erlebnistouren, Funktechnik oder eben auch für hochwertige Golfuhren.

Bekannte Anbieter von Golfuhren

Die Golfuhren von Garmin können auf dem Golfplatz und durchaus auch im Alltag getragen werden. Der Unterschied zu normalen Sportuhren besteht darin, dass Garmin alle Knöpfe in Standardgröße ausgeführt hat, damit sie auch mit handschuhbedeckten Händen bedient werden können. Die Bildschirme der Golfuhren sind in der Regel etwa 1,5 Zoll breit und verwenden wie bei Smartwatches Farbdisplays mit unterschiedlichen Hintergründen, Farben und Effekten.

Es gibt aber auch weitere Hersteller von hochwertigen Golfuhren – ebenso hat Samsung mit seiner Galaxy Watch Active 2 den Markt der Golfer mit erobert. Diese Uhren – und auch die von Garmin liegen meist in einem preislichen Rahmen von zwischen 200 und 400 € – je nach Modell, Ausführung, Design und Feature Anzahl. Günstige Einsteigermodelle gibt es schon ab 100 € etwa von TecTectTec.

Interessant ist auch die Golfbuddy W10 Uhr, die recht schlicht im Design daherkommt, aber mit vielen Funktionen aufwartet.

Golfuhren nutzen - Golf Platz Navigation - braucht man das | dronezmeup lifestyle blog

Brauchst du eine Golfuhr, um Golf zu spielen?

Viele Golfer haben inzwischen die digitalen Helfer am Handgelenk. Und zugegeben, sie sehen meist auch verdammt gut aus. Preislich gesehen liegen die meisten Golfuhren im mittleren Preissegment für Smart Watches, bieten jedoch einige Funktionen mehr als normale, digitale Sportuhren. Zudem sind die Uhren eben auch meist im Design für Golfhandschuhe gemacht, sodass du sie bequem auch beim Golfen tragen kannst.

Mein Fazit zu Golfuhren

Ob du nun eine Golfuhr benötigst oder nicht, liegt ganz allein bei dir und deinen Vorlieben – viele Golfer nutzen in ihrem Urlaub sehr gern solch eine Uhr, da sie die Plätze noch nicht gut kennen. Ich selbst bin ein großer Fan des digitalen und smarten Zeitalters. Du hast deine Daten immer bei dir, musst dir nicht neben dem Golfspielen noch Abschlag Zahlen und sonst etwas merken und hast auch bequem die Möglichkeit, Analysen am heimischen PC oder auf dem Smart Phone anzuschauen. So wird die Frage „Wie habe ich hier nochmal beim letzten Spiel abgeschnitten“ mit einer Golfuhr recht schnell beantwortet.

Willkommen! Ich bin Philipp

Philipp Marvin von Dronezmeup.com | Erlebnis und Lifestyle Blog

Das ist mein Blog – hier dreht sich alles um Freizeit, Reisen, Erlebnisse und Lifestyle Themen.

Ich habe eine wunderbare Familie mit zwei Söhnen, eine wunderbare Frau und erst neulich haben wir unser Traumhaus im Herzen Deutschlands gekauft. Dazu habe ich eine Firma und liebe es, in meiner Freizeit gemeinsam mit meiner Familie neue Dinge zu entdecken und zu reisen.

Beliebte Kategorien

Gern gelesen

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Ziemlich aktuell

Am meisten gelesen

Hast du eine Idee für ein Thema? Gastbeitrag gewünscht?

Besser im Flugzeug schlafen - sieben Tipps von dronezmeup - deinem Reise Blog

7 Tipps, um im Flugzeug zu schlafen

Einige von uns wurden mit der Superkraft geboren, im Flugzeug schlafen zu können, auch wenn sie völlig eingeengt in einer Sitzreihe zwischen wildfremden Menschen sitzen. …

Herbst Drachenfliegen mit Kindern und Familie - Ratgeber von Dronezmeup Blog

Herbstzeit ist Drachenflugzeit

Heute erzähle ich Euch ein wenig über eines meiner Lieblingshobbys als ich Kind war: Drachenfliegen. Noch heute liebe ich es, wenn die bunten Geschosse in …